Interview

"Mir war schon früh klar, dass ich Geschäftsführerin werden möchte"

Gabriela Berner hat von 2007-2010 die Ausbildung zur Detailhandelsfachfrau bei Coop absolviert. Mit 23 Jahren wurde Sie stellvertretende Geschäftsführerin und durfte ab 2015 ihre erste Verkaufsstelle bei Coop als Geschäftsführerin leiten. Im Sommer 2019 hat sie den nächsten Schritt in Angriff genommen und die Ausbildung zur Detailhandelsspezialistin gestartet. Heute hat sie die Verantwortung für 13 Mitarbeitende und leitet selbstständig das gesamte Team und die Verkaufsstelle bei Coop.

Wie sieht dein beruflicher Alltag aus?

Jeder Tag ist anders. Manchmal komme ich zur Türe rein und muss sogleich meine Pläne für den Tag ändern. Manchmal gibt es Tage, die sind einfach nur genial, da alles super zusammenspielt und passt. Und dann gibt es Tage, die sind anstrengend und herausfordernd. Aber ich kann nach bald 15 Jahren Coop sagen, mir wird es nie langweilig.

Was hat dich dazu bewogen, die Weiterbildung zur Detailhandelsspezialistin zu besuchen?

Ich wollte diese Ausbildung machen, da es für den Detailhandel eine Ausbildung ist, die man im Daily Business praktisch anwenden kann und es eine Grundvoraussetzung ist für weitere Ausbildungen in diverse Richtungen. Es ist ein guter Einstieg, wenn man nach Jahren wieder in die Schule geht.

Welche Inhalte aus der Weiterbildung wendest du im Berufs-Alltag an?

In erster Linie die Personalführung. Marketing, Logistik oder auch Rechnungswesen kommen sicher auch ab und zu zur Anwendung oder ich habe sie seit der Ausbildung vermehrt im Hinterkopf. Aber mit der Personalführung steht und fällt im Arbeitsalltag alles. Es kann alles stimmen, Logistik, Zahlen das Marketing, aber wenn das Personal nicht mitzieht, ist alles für nichts.

Warum hast du dich für die Handelsschule KV Aarau als Bildungspartner entschieden?

Da ich meine Grundausbildung bereits in der HKV Aarau gemacht habe und ich somit die Schule und sogar ein paar Lehrer noch kannte, war für mich klar, ich würde die Weiterbildung in Aarau machen. Das Konzept mit den Modulprüfungen und der kurze Weg waren natürlich auch noch positive Nebeneffekte.

Wem würdest du die Weiterbildung weiterempfehlen?

Allen Detailhandelsfachleuten, die sich im Verkauf weiterentwickeln möchten und Geschäftsführer oder stellvertretende Geschäftsführung werden möchten. Diese Weiterbildung bringt einem dazu, verschiedene Themen miteinander zu verknüpfen und einen anderen Blick für das grosse Ganze zu bekommen.

Detailhandelsspezialistin Gabriela Berner
Detailhandelsspezialistin Gabriela Berner

Consulting Popup