Informationen aus dem Fachbereich

Digitale Transformation mit eigenem Personal

Die Studierenden der Wirtschaftsinformatik treiben schon während der Ausbildung die digitale Transformation in Unternehmen voran.
So sieht es der neue Rahmenlehrplan vor.

Durch die Totalrevision des Rahmenlehrplans der Höheren Fachschule für Wirtschaftsinformatik (HFWI) hat die Trägerschaft ihre gesetzlich vorgegebenen
Aufgaben erfüllt. Die Interessengemeinschaft Berufsbildung Wirtschaftsinformatik (IG-BWI) ist somit eine der ersten Organisationen der Arbeitswelt (OdA), die
eine Genehmigung des revidierten Rahmenlehrplans durch das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) erreichen konnte.
In enger Abstimmung mit den in den Mitgliederverbänden vertretenen Unternehmen wurden die Handlungskompetenzen, die von diplomierten Wirtschaftsinformatiker:innen HF am Arbeitsplatz erwartet werden, überprüft und revidiert. Als Ergebnis steht nun den Bildungspartnern ein aktueller Rahmenlehrplan zur Verfügung.

Erfahren Sie mehr zum neuen Rahmenlehrplan im Artikel von Reto De Martin, Fachleiter der Höheren Fachschule für Wirtschaftsinformatik (HFWI).

Artikel HFWI - Digitale Transformation Computerworld - VIW-Wirtschaftsinformatik Schweiz, www.viw.ch

Höhere Fachschule für Wirtschaftsinformatik (HFWI)
Höhere Fachschule für Wirtschaftsinformatik (HFWI)

Consulting Popup