Influencer Marketing erfolgreich einsetzen
Influencer-Marketing erfreut sich grosser Beliebtheit und ist ein wichtiger Teil vom Social-Media-Marketing. Nutzen Sie die Vorteile des Influencer-Marketings, denn Konsumenten/-innen vertrauen Empfehlungen von Influencern mehr als den Unternehmen selbst. Wollen Sie vor allem die jüngere Zielgruppe ansprechen, dann ist Influencer-Marketing genau das Richtige. Influencer-Marketing ist zudem hervorragend geeignet, schnell Bekanntheit bei den relevanten Zielgruppen zu erreichen.
Probelektion
Probelektion
Wollen Sie wissen, wie der Online-Unterricht oder der Unterricht vor Ort bei uns ausschaut?
Ab sofort bieten wir Ihnen kostenlos die Möglichkeit einer Probelektion.
Wie funktioniert das? Ganz einfach.
Schreiben Sie uns eine E-Mail mit dem Betreff «Probelektion» und folgenden Angaben an weiterbildung@hkv.ch
- Name, Vorname
- Telefonnummer
- Gewünschter Lehrgang
Wir melden uns zwecks Terminvereinbarung bei Ihnen.
Ausbildungsziel
- Erfolgreiche Integration von Influencer-Marketing in die Unternehmung
- Basics des Influencer-Marketings
- Evaluation von Influencer/n
- Kontakt und Betreuung von Influencern
- Auswertung von Influencer-Marketing-Kampagnen
Inhalt
- Definition von Influencern
- Nutzen und Vorteile von Influencer-Marketing
- Wahl des richtigen Influencers und die professionelle Zusammenarbeit
- Pricing – so kalkuliert man den Wert einer Influencer-Kampagne
- Rechtliche Grundlagen – vertragliche Absicherung
Lektionentafel
Thema |
Lektionen |
Dozierende |
Definition und Grundlagen von Influencer-Marketing |
4 |
Sandra Rogger |
Auswahl und Zusammenarbeit |
4 |
|
Kalkulation und Pricing |
4 |
|
Tracking und Reporting |
4 |
|
Kampagnen – best practice |
4 |
|
Definition und Grundlagen von Influencer-Marketing
- Wie funktioniert der strategische Aufbau von Influencer-Marketing?
- Welche Influencer-Typen gibt es?
- Wie werden die Social-Media-Influencer in Kategorien unterschieden?
- Welche Plattformen sind relevant für Influencer-Marketing?
Auswahl und Zusammenarbeit
- Wie wähle ich den richtigen Influencer?
- Wie kontaktiert man einen Influencer?
- Welche Formen der Zusammenarbeit gibt es mit Influencern?
- Wie kann man sich vertraglich absichern?
Kalkulation und Pricing
- Wie kalkuliere ich den Wert einer Influencer-Kampagne?
- Wie setzt sich der Preis einer Kampagne zusammen?
- Welche Preismodelle gibt es im Markt?
- Wie verhandelt man den „richtigen“ Preis?
Tracking und Reporting
- Welche Kriterien helfen mir zur Messung des Erfolgs einer Kampagne?
- Wie führe ich ein Debriefings mit Influencern durch?
- Welche Tools kann ich zur Auswertung nutzen?
- Welche Schlüsselkennzahlen sind wirklich relevant im Influencer-Marketing?
Kampagnen – best practice
- Wie kann ich eine erfolgreiche Influencer-Kampagne initiieren?
- Welche Punkte sind wichtige bei der Umsetzung einer Kampagne?
- Welche Beispiele von erfolgreichen Umsetzungen gibt es?
- Wie sieht die Perspektive des Influencers aus?
Zielgruppe
- Marketingmitarbeitende
- Agenturen
- Mitarbeitende in der Kommunikation
…welche Influencer-Marketing in die Unternehmung integrieren möchten
Voraussetzungen
- Eigener Laptop
- Gute Marketingkenntnisse
- Aktive Nutzung von Social Media Plattformen
- Online Affinität und Online Erfahrungen
Preisinfo
Der Preis versteht sich exkl. Lehrmittel
Lehrmittel: ca. CHF 80.00