Interview

Sozialversicherungsfachleute - Unsere Dozentin Caroline Gloor im Interview

Caroline Gloor ist seit diesem Jahr Teil unseres Teams. Warum es wichtig ist über den eigenen Tellerrand hinaus zu blicken, erzählt sie im Interview.

Seit wann bist du Dozentin und welches Fach unterrichtest du bei uns?

Ich bin seit diesem Jahr neu Dozentin an der Handelsschule KV Aarau und unterrichte im Kompaktlehrgang für Sozialversicherungsfachleute das Fach Koordination.

 

Was macht dir besonders Spass bei diesem Fach, was ist speziell am Fach Koordination?

In meinem Beruf habe ich täglich mit verschiedenen Fragen aus sämtlichen Gebieten des Sozialversicherungsrechts zu tun. Mir gefällt die Breite des Themas und es ist sowohl spannend wie auch gleichzeitig herausfordernd bei der Fallbearbeitung alle möglichen Facetten des Versicherungsbereichs auf dem Radar zu haben. Dabei ist es wichtig, an alles zu denken und die einzelnen Tücken des jeweiligen Sozialversicherungszweigs genau zu kennen, damit für die Kunden die möglichst optimale Lösung gefunden werden kann. Wenige kennen sich wirklich aus, weshalb der Unterstützungsbedarf gross ist und eine einfach scheinende Antwort sehr bedeutende Auswirkungen haben kann.

 

Wie gestaltest du die Lektionen?

Im Lehrgang wird für die Studierenden eine Menge Stoff in sehr kurzer Zeit vermittelt. Dieses Fach ist gerade aufgrund seiner Bandbreite sehr anspruchsvoll. Die Studierenden müssen das gesamte Wissen aus den einzelnen Zweigen auf einmal abrufen und miteinander koordinieren. Wichtig ist vor allem auch die Arbeit mit den Gesetzestexten, damit die Studierenden wissen, wo sie die entsprechenden Informationen finden. Aus diesem Grund versuche ich nebst den Gesetzen viel mit Beispielen aus der Praxis zu arbeiten, um das Wissen möglichst realitätsgetreu vermitteln zu können.

 

Warum soll jemand den Lehrgang besuchen?

Für sämtliche Berufe im Bereich des Sozialversicherungsrechts ist es meines Erachtens wichtig, nicht nur den eigenen Versicherungszweig genau zu kennen, sondern zumindest mit den Grundzügen der weiteren Versicherungen vertraut zu sein. Insbesondere im Bereich Kundendienstleistungen/Beratungen ist es notwendig, über den eigenen Tellerrand zu schauen und das komplexe aber auch extrem spannende Zusammenspiel unter den verschiedenen Sozialversicherungszweigen zu kennen.

Aus diesem Grund kann ich die Ausbildung zum Sozialversicherungsfachmann/-frau jeder Person sehr empfehlen, die mit dem Thema Sozialversicherungen regelmässig und vertiefter in Kontakt kommt, sei es als Sachbearbeiter/in auf einer Versicherung, Anwalt/Anwältin im Bereich Versicherungsrecht, Case Manager/in, Sozialarbeiter/in oder in ähnlichen Positionen. Es vermittelt genau die Kenntnisse, die nötig sind, um sich einen sehr guten Überblick über das Sozialversicherungssystem in der Schweiz und die jeweiligen Versicherungsleistungen zu verschaffen. Je nach Beruf und Interesse können diese Fertigkeiten dann noch vertieft werden.

 

Wie wichtig ist das Thema in Zukunft?

Sozialversicherungen betreffen sämtliche Alters- und Personenkreise. Meines Erachtens ist das Thema deshalb sehr wichtig, denn jede Person – unabhängig ihres Berufes – sollte die Grundzüge des Sozialversicherungsrechts (bzw. auch Versicherungsrechts) kennen, um sich finanziell bestmöglich absichern zu können. Dies ist nicht nur wichtig für die Risiken Invalidität, Tod und Arbeitslosigkeit, sondern auch für das immer wichtiger werdende Thema Altersvorsorge.

 

Was spricht dafür, den Lehrgang an der Handelsschule KV Aarau zu machen?

Die HKV Aarau ist super aufgebaut und sehr persönlich gestaltet. Es ist ein toller Standort, nahe am Bahnhof Aarau, und sie bietet zudem verschiedene Kursvarianten an, sodass man sich diejenige Modalität aussuchen kann, die am besten auf die eigene persönliche Situation zugeschnitten ist.

Herzlich willkommen im Team - Caroline Gloor
Herzlich willkommen im Team - Caroline Gloor

Consulting Popup