Professional Business Case Development (Modul 4)

Von der Idee zum erfolgreichen Pitch!
In diesem einzigartigen Learning Lab mit individueller Living Case Begleitung, lernen Sie eine Produkt- oder Businessidee erfolgreich zu entwickeln, bewerten und einen Investoren-Pitch zu gestalten, durch systematisches und gezieltes anwenden von praxisnahen und erfolgreichen Methoden und Techniken.

Probelektion

Probelektion
 

Wollen Sie wissen, wie der Unterricht vor Ort bei uns ausschaut?

Ab sofort bieten wir Ihnen kostenlos die Möglichkeit einer Probelektion.

Wie funktioniert das? Ganz einfach.

Schreiben Sie uns eine E-Mail mit dem Betreff «Probelektion» und folgenden Angaben an weiterbildung@hkv.ch
 

  • Name, Vorname
  • Telefonnummer
  • Gewünschter Lehrgang
     

Wir melden uns zwecks Terminvereinbarung bei Ihnen. 

Ausbildungsziel

Üblicherweise sind die zur Verfügung stehenden Ressourcen limitiert und die notwendigen Mittel müssen intern oder extern beantragt werden. Diese Investoren gilt es zu überzeugen und die Investitionsrisiken und Chancen müssen mit transparenten Fakten belegt werden können.

Zum Einsatz kommen in der Praxis erprobte Werkzeuge und Methoden, wie sie in Konzernen, KMU und Start-Ups angewendet werden. Dabei werden Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit von neuen Einnahmequellen und Kostenersparnissen unter Einbezug von Markt, Wettbewerb, Technologie und Risiken beleuchtet.

Nach diesem Lehrgang sind Sie in der Lage, innovative und anspruchsvolle Vorhaben, wie neue Technologien, Dienstleistungen oder neue Geschäftsideen, aus einer unternehmerischen Perspektive als Business Cases selbständig zu entwickeln, zu bewerten und ihre internen und externen Investoren zu kommunizieren. Im Learning Lab begleiten wir Sie, in der praktischen Umsetzung Ihres Living Cases.

Inhalt

Dieser weiterführende Zusatzstudium ist der vierte Teil aus dem Programm «Successful Corporate Development©TM» für Interessierte, die in kurzer Zeit umsetzbares und praxisnahes Wissen suchen.

Programmüberblick:

  • «Strategische Unternehmensführung und Digitale Geschäftsmodelle – Kompakt»
  • «Strategisches Management und Digitalisierung (Industrie 4.0)»
  • «Digital Transformation Strategy»
  • «Professional Business Case Development»
  • «Enterprise Architecture Engineering»

In diesem einzigartigen Learning Lab mit individueller Living Case Begleitung, lernen Sie eine Produkt- oder Businessidee erfolgreich zu entwickeln, bewerten und einen Investoren-Pitch zu gestalten, durch systematisches und gezieltes anwenden von praxisnahen und erfolgreichen Methoden und Techniken.

Inhalt:

  • Wie man eine Produkt- oder Businessidee erfolgreich entwickelt und einen Investoren-Pitch gestaltet
  • Die verschiedenen Investitionsarten
  • Der Innovationsprozess
  • Investitionsrechnung sowie Investitions- und Projektbewertung durchführen
  • Finanzplanung und Unternehmensbewertung durchführen
  • Die 4 One-Page-Instrumente zur Monetarisierung der Idee
  • Crowdfunding planen
  • Design Thinking und Business Model Canvas
  • Investorenpitch durchführen

Der Lehrgang wird durch Workshops mit Coaching begleitet.

Fachrichtungen/Themen: Strategisches Management, Innovations- und Produktmanagement, Finanzmanagement, Business Administration, Unternehmensentwicklung, Entrepreneurship.

Zielgruppe

Mitarbeiter/-innen und (zukünftige) Unternehmer/-innen, welche Investitionen für Projekte beantragen, so wie Fachexpert/-innen und mittlere Kader aus den Bereichen Informatik, Innovation, Finanzen, Business Development, Produkt- und Service-Management sowie Produktion.

Ebenso Interessierte, die sich das Wissen von einem speziellen Themengebiet aneignen möchten.

Das Zusatzstudium eignet sich sehr gut als Vertiefung in der Betriebswirtschaftslehre und der Unternehmensentwicklung, z.B. nach dem «Dipl. Betriebswirtschafter/-in HF (HFW)», «NDS in Finanzmanagement & Rechnungslegung HF» oder «NDS in Leadership & Management HF».

Voraussetzungen

Notebook/PC mit funktionierender Kamera, Mikrophon, PDF Reader, Microsoft Excel und lauffähige Microsoft Teams Umgebung.

Affinität und Interesse am Thema.

Preisinfo

Die Lehrgänge sind einzeln, kombiniert oder als Ganzes buchbar. Es empfiehlt sich, wenn immer möglich, die Reihenfolge einzuhalten.

  • Strategische Unternehmensführung und Digitale Geschäftsmodelle - Kompakt (CHF 960.-), 16 Lektionen
  • Strategisches Management und Digitalisierung (Industrie 4.0) (CHF 2’400.-), 40 Lektionen
  • Digital Transformation Strategy (CHF 1’920.-), 32 Lektionen
  • Professional Business Case Development (CHF 2’400.-), 40 Lektionen
  • Enterprise Architecture Engineering (CHF 1’920.-), 32 Lektionen

Der Preis versteht sich inkl. Kopien und exkl. Lehrmittel.

Der Kaufmännische Verband Aarau-Mittelland unterstützt die Weiterbildung seiner Mitglieder.
So profitieren Sie von 10 % Rückerstattung auf Ihre Weiterbildungskosten (max. CHF 100.00 pro Kalenderjahr). Für die Rückerstattung wenden Sie sich direkt an info@kfmv-aarau-mittelland.ch

Dozierende

Diego A. Bonetta
Diego A. Bonetta
Strategie- und Unternehmensentwicklung, M&A

GRÜEZI.Gerne berate ich Sie persönlich

NÄCHSTER START

Durchführung folgt