Digital Business Manager/-in
Eignen Sie sich die Skills an, die Sie im digitalen Business benötigen.
Probelektion
Probelektion
Wollen Sie wissen, wie der Unterricht vor Ort bei uns ausschaut?
Ab sofort bieten wir Ihnen kostenlos die Möglichkeit einer Probelektion.
Wie funktioniert das? Ganz einfach.
Schreiben Sie uns eine E-Mail mit dem Betreff «Probelektion» und folgenden Angaben an weiterbildung@hkv.ch
- Name, Vorname
- Telefonnummer
- Gewünschter Lehrgang
Wir melden uns zwecks Terminvereinbarung bei Ihnen.
Ausbildungsziel
Das digitale Geschäft konzentriert sich darauf, Technologien so zu nutzen, dass diese neue Werte und Erlebnisse schaffen, mit denen ein Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber seinen Mitbewerbern erlangt. Nach diesem Lehrgang sind Sie in der Lage, die vermittelten Inhalte gezielt in Ihrem digitalen Alltag umzusetzen.
Bei einer Präsenzzeit von 80 % und dem Bestehen der internen mündlichen Prüfung wird das Zertifikat "Digital Business Manager*in Handelsschule KV Aarau" ausgestellt.
Inhalt
Modul 1: Digital Office and Collaboration (das digitale Büro)
- Kennenlernen der verschiedenen CloudTools (Dropbox etc.)
- Alternative Arbeitsweisen mit iPad und Präsentieren mit Prezi
- Vorstellung von Mobile Apps Lösungen
- Struktur oder wie mit der medialen Informationsflut umgehen
- Datensicherung und Archivierung
Modul 2: Digital Finance and Operation (digitales Potential aus dem Finanzprozess)
- BlockchainTechnologie
- Kryptowährungen wie Bitcoin und Litcoin
- Wie funktioniert eine Kryptowährung
- Digital Banking
Modul 3: Digital Self Marketing / Employer Branding (Image der ICH Marke)
- Selbstorganisation und Selbstvermarktung
- Verantwortungsvoll Daten über sich selbst verbreiten
- Vernetzung
- Die richtigen Keywords setzen
- Entwicklung Digital Marketing Strategie
- Einsatzmöglichkeiten digitaler Marketing Instrumente
- Digitaler MarketingMix
Modul 5: Content Management System (CMS)
- Verschiedene Content Management Systeme
- Erstellen, bearbeiten und organisieren von Digitalen Inhalten
- Konzipieren und optimieren von Web Inhalten
- Arbeitsprozesse effizienter gestalten dank CMS
Modul 6: Customer Relationship Management (CRM, Kundenbeziehungsmanagement)
- Verschiedene CRM Systeme zur zentralen Datenerfassung
- Dokumentierte Informationen eindeutig zuordnen
- Individualisierte Leistungen anbieten
- Veränderte Kundenverhalten frühzeitig erkennen
- Kommunikation im Kundenprozess
Modul 7: Social Recruiting (Personalbeschaffung)
- Online Postingtexte passend zur Zielgruppe formulieren
- Active Sourcing
- Interaktion mit der Community im Social Media HR
Zielgruppe
- Interessierte, die sich das Wissen von einem Modul aneignen möchten
- Personen, die sich dem digitalen Wandel stellen
Voraussetzungen
- Interesse am Thema
- Online Affinität
- Notebook oder PC mit funktionierender Kamera und Mikrophon
Hinweise
Der Unterricht findet online statt!
Preisinfo
Der Kaufmännische Verband Aarau-Mittelland unterstützt die Weiterbildung seiner Mitglieder.
So profitieren Sie von 10 % Rückerstattung auf Ihre Weiterbildungskosten (max. CHF 100.00 pro Kalenderjahr). Für die Rückerstattung wenden Sie sich direkt an info@kfmv-aarau-mittelland.ch.