Systemischer Coach und Mentor/-in - Basics

Immer öfter werden Führungs-, Selbst-, Team-, Leadership- und Konfliktkompetenzen zu entscheidenden Schlüsselkompetenzen. Damit sich Ihre Kunden nach Ihrer Ausbildung beruflich sowie privat in den sich immer schneller verändernden Rahmenbedingungen souverän und zukunftsgerichtet orientieren können, unterstützen Sie als betriebliche/-r Mentor/-in Coach Einzelpersonen, Teams, sich erfolgreich zu entwickeln. Dies in Ihrer Organisation, in der Sie arbeiten, oder als selbstständige/-r Prozessberater/-in.

Ausbildungsziel

Diese Weiterbildung ermöglicht Ihnen einen Einstieg um als professionelle/r «Betriebliche/r Mentor/-in mit Eidgenössischem Fachausweis» und später als «Coach & Supervisor/-in mit Eidgenössischem Diplom» oder «Berater/-in im Psychosozialen Bereich mit Eidgenössischem Diplom» tätig zu sein. Dieses Modul ist Voraussetzung für die weiterführenden Lehrgänge zu den begehrten Verbandsabschlüssen SCA und bso.

 

Ziele -Basics

  • Elementare Grundlagen des Coachings vermitteln und trainieren
  • Die sieben Phasen eines Coachings kennen, erkennen und selbst anwenden
  • Übungen zu Coachingteilen fügen sich zu einem Ganzen zusammen. Sie sind in der Lage, erste Coachings durchzuführen.
  • Aufzeigen, welche Skills ein ausgebildeter Coach braucht, Bandbreite einer professionellen Ausbildung erkennen
  • Die Selbsterkenntnis machen, dass Coaching- und Beratungskompetenzen in verschiedensten Berufskontexten und im privaten Bereich gewinnbringend eingesetzt werden können. Am Schluss dieses Moduls werden Sie wissen, ob es für Sie passt.
  • Sie lernen einiges über sich selbst, was Ihnen erlaubt, sich «als Mensch & Berufsperson» weiterzuentwickeln – dort wo Sie mögen und wollen.
  • Sie erlernen die systemische und konstruktivistische Haltung im Alltag zu erkennen.

Inhalt

  • Soziale Systemtheorie und Konstruktivismus: Einführung
  • Basisneurologie: Wie Verhalten zustande kommt, und wie es verändert werden kann
  • Zielerreichungstechniken: Ziele festlegen und Persönlichkeitsentfaltung ermöglichen
  • Kommunikation: Grundmodelle in verbaler und nonverbaler Kommunikation mit Fokus Einzelcoaching
  • Die Wichtigkeit der Fragetechniken erkennen und erste Fragetechniken einführen
  • Transaktionsanalytische Ansätze: Erste Grundlagen und einfache Techniken
  • Das qualifizierte Feedback erlernen
  • Live-Coachings in der Klasse beobachten, analysieren und erste Feedbacks geben
  • Erste Coachingsequenzen, als TN-Coach üben
  • Coaching-/Mentoringablauf – die Schritte eines Coachings erkennen und selbst anwenden
  • Selbstreflexion und eigene Entwicklungsprozesse kennenlernen

Zielgruppe

Angesprochen sind alle HR-, Fach- und Führungskräfte, sowie Projektverantwortliche verschiedener Berufssparten ebenso wie interessierte Privatpersonen. Geeignet auch für alle, die einen ersten Einblick in das Berufsfeld Coaching, Supervision, Beratung und Mentoring anstreben.

Beschrieb

Immer öfter werden Führungs-, Selbst-, Team-, Leadership- und Konfliktkompetenzen zu entscheidenden Schlüsselkompetenzen. Damit sich Ihre Kunden nach Ihrer Ausbildung beruflich sowie privat in den sich immer schneller verändernden Rahmenbedingungen souverän und zukunftsgerichtet orientieren können, unterstützen Sie als betriebliche/r Mentor/-in Coach Einzelpersonen, Teams, sich erfolgreich zu entwickeln. Dies in Ihrer Organisation, in der Sie arbeiten, oder als selbstständige/r Prozessberater/-in.

Entschliessen Sie sich für eine Ausbildung bei uns, können Sie sich durch unseren modularen Aufbau bis zum Ende Moduls advanced mit der Entscheidung Zeit lassen, welche Fachrichtung/Abschluss und Vertiefung Sie einschlagen wollen. In jeder Variante bleibt Ihnen der Weg zum Betr. Mentor/-in, Coach, Supervisor/-in und Berater/-in offen. Eine Anwesenheit von mindestens 80% ist für eine spätere Verbandsanerkennung verpflichtend.

 

Standort: Der Lehrgang findet zu 50% Online (Fernunterricht) und 50% im Präsenzunterricht statt. Der Präsenzunterricht kann bei Bedarf rotierend, je nach Teilnehmendenanmeldung an den Standorten HKV Aarau, Berufsakademie Luzern und HKV Nordwest Rheinfelden stattfinden.

 

Eigeninvestition - Selbstlerneinheiten

  • Vor- und Nachbearbeitungszeit von Auf trägen zu den Lehrgangstagen (1-2 Stunden pro Woche)
  • Lektüre eines Grundlagenbuches zum Thema Coaching (Pflichtliteratur)
  • Eröffnen und Führen eines Lerntagebuches (Beobachten, reflektieren und festhalten der persönlichen Erkenntnisse und Entwicklungen)
  • (Weitere) Erfahrungen als Coachingklient sammeln
  • Abschlussarbeit und Präsentation - eine Bilanz aus persönlichen Erkenntnissen und Entwicklung und ein Ausblick der anzugehenden Entwicklungspunkte

Voraussetzungen

  • Interesse an Coaching, Supervision, Beratung, Betr. Mentoring
  • Interesse sich zu reflektieren
  • Mindestens 24-jährig und drei Jahre Berufserfahrung
  • Sekundarstufe-2-Abschluss oder Tertiärabschluss
  • Idealerweise haben Sie selbst schon Coachings als Klienten erlebt

 

Personen, die gewisse Aufnahmebedingungen nicht erfüllen, informieren sich bei uns. Mit gewissen Vorkenntnissen kann durch eine «Aufnahme mittels Äquivalenzverfahren» ein Anrechnung von Ausbildungsteilen erfolgen. (z.B. Tertiärausbildung im HR/Sozial/Therapeutischen/Führungsbereich). Fragen Sie hierzu bei der Praxis-Brücke AG an https://praxis-bruecke.ch oder ausbildung@praxis-bruecke.ch.

Preisinfo

50% Rückerstattung, siehe Subjektfinanzierung des Bundes

Kostenübersicht

Der Kaufmännische Verband Aarau-Mittelland unterstützt die Weiterbildung seiner Mitglieder.
So profitieren Sie von 10% Rückerstattung auf Ihre Weiterbildungskosten (max. CHF 100.00 pro Kalenderjahr). Für die Rückerstattung wenden Sie sich direkt an info@kfmv-aarau-mittelland.ch.

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Kooperationspartner

Praxis Brücke
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Berufsakademie Luzern
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